fortbildungen:css-moodle:2023-03-06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| fortbildungen:css-moodle:2023-03-06 [05.03.2023 (19:46)] – [Sicherungsdatei zu groß] retemirabile | fortbildungen:css-moodle:2023-03-06 [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Termin 1: 06.03.2023 ====== | ====== Termin 1: 06.03.2023 ====== | ||
| - | |||
| ===== Impulsvortrag mit Diskussion: Lernen im digitalen Alltag ===== | ===== Impulsvortrag mit Diskussion: Lernen im digitalen Alltag ===== | ||
| + | > Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen. | ||
| + | > | ||
| + | > Am bisherigen unhinterfragt festhalten wird auf die Dauer nicht funktionieren. Im Falle der Digitalisierung bedeutet dies paradoxerweise sowohl eine Stärkung des Nichtdigitalen als auch der digitalen Kompetenzen. | ||
| + | > | ||
| + | > — [[http:// | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Hype Cycle ==== | ||
| + | |||
| + | [{{: | ||
| + | }}] | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Dagstuhl-Dreieck ==== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | [{{: | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | > **POSITION** | ||
| + | > | ||
| + | > Manches geht **leichter** mit digitalen Medien | ||
| + | > | ||
| + | > Anderes geht **mit** digitalen Medien, was **ohne** nicht ging. | ||
| + | > | ||
| + | > Wiederum Anderes darf im Bereich des Nicht-Digitalen **bleiben**. | ||
| ===== Moodle als Erweiterung des Unterrichts ===== | ===== Moodle als Erweiterung des Unterrichts ===== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | [[https:// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| ==== Methode 1: Arbeitsteilig Ergebnisse sammeln ==== | ==== Methode 1: Arbeitsteilig Ergebnisse sammeln ==== | ||
| Zeile 86: | Zeile 124: | ||
| {{fortbildungen: | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | ==== Methode 3: Sammlung von Argumenten oder anderen Beiträgen ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | In vielen Unterrichtssituationen sollen Schüler: | ||
| + | |||
| + | Mit Hilfe von Moodle kann dieser Vorgang sehr strukturiert ablaufen, die Ergebnisse sind dann für alle Schüler: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | **Geeignete Moodle-Aktivität: | ||
| + | </ | ||
| Zeile 96: | Zeile 147: | ||
| - Schauen Sie sich die gerade vorgestellten Beispiele noch einmal gründlich an (Details der Arbeitsaufträge etc.)\\ \\ | - Schauen Sie sich die gerade vorgestellten Beispiele noch einmal gründlich an (Details der Arbeitsaufträge etc.)\\ \\ | ||
| - Öffnen Sie den [[https:// | - Öffnen Sie den [[https:// | ||
| - | - Öffnen Sie das Beispielforum und lesen Sie dort den Beitrag: [[https:// | + | - Öffnen Sie das Beispielforum und lesen Sie dort den Beitrag: [[https:// |
| - Bearbeiten Sie die dortige Aufgabe und posten Sie Ihr Ergebnis im Forum. | - Bearbeiten Sie die dortige Aufgabe und posten Sie Ihr Ergebnis im Forum. | ||
| </ | </ | ||
| Zeile 182: | Zeile 233: | ||
| {{fortbildungen: | {{fortbildungen: | ||
| - | Videos einbetten: | + | Videos einbetten: |
| - | + | ||
| - | {{fortbildungen: | + | |
| ---- | ---- | ||
| Zeile 214: | Zeile 263: | ||
| <iframe src=" | <iframe src=" | ||
| - | Sorgt dafür, dass das Dokument die ganze Breite einnimmt ('' | + | Sorgt dafür, dass das Dokument die ganze Breite einnimmt ('' |
| Zeile 226: | Zeile 275: | ||
| **Antwort** | **Antwort** | ||
| - | Test sind eher komplex, hier eine Serie von Anleitungsvideos eines Kollegen: | + | Test sind eher komplex, |
| {{youtube> | {{youtube> | ||
fortbildungen/css-moodle/2023-03-06.1678041987.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
