fortbildungen:css-moodle:2023-03-06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| fortbildungen:css-moodle:2023-03-06 [05.03.2023 (16:19)] – [Beispiel: Englisch Kursstufe] retemirabile | fortbildungen:css-moodle:2023-03-06 [01.09.2025 (10:04)] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Termin 1: 06.03.2023 ====== | ====== Termin 1: 06.03.2023 ====== | ||
| - | |||
| ===== Impulsvortrag mit Diskussion: Lernen im digitalen Alltag ===== | ===== Impulsvortrag mit Diskussion: Lernen im digitalen Alltag ===== | ||
| + | > Eine zeitgemäße Schule muss sich an den großen Veränderungen der Welt orientieren und ihre Inhalte und Methoden entsprechend anpassen. | ||
| + | > | ||
| + | > Am bisherigen unhinterfragt festhalten wird auf die Dauer nicht funktionieren. Im Falle der Digitalisierung bedeutet dies paradoxerweise sowohl eine Stärkung des Nichtdigitalen als auch der digitalen Kompetenzen. | ||
| + | > | ||
| + | > — [[http:// | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Hype Cycle ==== | ||
| + | |||
| + | [{{: | ||
| + | }}] | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Dagstuhl-Dreieck ==== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | [{{: | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | > **POSITION** | ||
| + | > | ||
| + | > Manches geht **leichter** mit digitalen Medien | ||
| + | > | ||
| + | > Anderes geht **mit** digitalen Medien, was **ohne** nicht ging. | ||
| + | > | ||
| + | > Wiederum Anderes darf im Bereich des Nicht-Digitalen **bleiben**. | ||
| ===== Moodle als Erweiterung des Unterrichts ===== | ===== Moodle als Erweiterung des Unterrichts ===== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | [[https:// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| ==== Methode 1: Arbeitsteilig Ergebnisse sammeln ==== | ==== Methode 1: Arbeitsteilig Ergebnisse sammeln ==== | ||
| Zeile 22: | Zeile 60: | ||
| Die Ergebnisse werden im Unterrichtsgespräch diskutiert, in der Lernplattform ist die schriftliche Zusammenfassung für alle zugänglich. | Die Ergebnisse werden im Unterrichtsgespräch diskutiert, in der Lernplattform ist die schriftliche Zusammenfassung für alle zugänglich. | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | **Geeignete Moodle-Aktivität: | ||
| </ | </ | ||
| Zeile 37: | Zeile 79: | ||
| So entsteht durch die Gesamtzahl der Schüler: | So entsteht durch die Gesamtzahl der Schüler: | ||
| + | |||
| + | Da die Materialien hier nicht aus dem Schulbuch, sondern von der UN Website kommen, können die Links auf das Material direkt online in der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Materialien und Ergebnisse sind an einem Ort gesammelt und für die gesamte Dauer des Kurses vorhanden. | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | **Geeignete Moodle-Aktivität: | ||
| </ | </ | ||
| {{fortbildungen: | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Methode 2: Gegenseitiges Feedback für Arbeitsergebnisse ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | Die Schüler: | ||
| + | |||
| + | Im Unterricht werden Kriterien besprochen, wonach man die Aufgaben beurteilen kann (z.B. welche Aspekte enthalten sein sollten, wie die Gliederung aussehen müsste, was ein übersichtliches Diagramm ausmacht etc.) | ||
| + | |||
| + | Nun bekommen alle die Aufgabe, sich alle Ergebnisse überblicksartig anzuschauen und sich dann zwei Ergebnisse von Mitschüler: | ||
| + | |||
| + | So sehen alle verschiedene Lösungsmöglichkeiten und erhalten außerdem Rückmeldungen zum eigenen Ergebnis. | ||
| + | |||
| + | Evtl. kann dann noch ein Überarbeitungsschritt erfolgen, bei dem das Feedback eingearbeitet wird. Nach erneutem Hochladen könnte noch einmal eine Runde Feedback stehen durch die selben Schüler: | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | **Geeignete Moodle-Aktivität: | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Beispiel: Wirkungsgefüge zur Auswirkung von Tourismus auf die Alpen === | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | Die Schüler: | ||
| + | |||
| + | Beispiel einer Schülerin unten. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | **Geeignete Moodle-Aktivität: | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Methode 3: Sammlung von Argumenten oder anderen Beiträgen ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | In vielen Unterrichtssituationen sollen Schüler: | ||
| + | |||
| + | Mit Hilfe von Moodle kann dieser Vorgang sehr strukturiert ablaufen, die Ergebnisse sind dann für alle Schüler: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | **Geeignete Moodle-Aktivität: | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Praxisphase I ==== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | - Schauen Sie sich die gerade vorgestellten Beispiele noch einmal gründlich an (Details der Arbeitsaufträge etc.)\\ \\ | ||
| + | - Öffnen Sie den [[https:// | ||
| + | - Öffnen Sie das Beispielforum und lesen Sie dort den Beitrag: [[https:// | ||
| + | - Bearbeiten Sie die dortige Aufgabe und posten Sie Ihr Ergebnis im Forum. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Besprechung der Ergebnisse ==== | ||
| + | ==== Praxisphase II ==== | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | **ARBEITSAUFTRAG** | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | - Erstellen Sie (ggf. mit einer Kollegin/ | ||
| + | - Erstellen Sie in Ihrem Abschnitt im Moodle-Kurs das Forum und fügen Sie alle Texte/ | ||
| + | - Schauen Sie sich die Aktivitäten der Kolleg: | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Besprechung der Ergebnisse ==== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Konkrete Moodle-Fragen und Antworten ===== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Anlegen von Kursen, Kursverwaltung etc. ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | **Frage**: Allgemeine Handhabung von Moodle wie z.B. Anlegung von Kursen, Kursverwaltung.... | ||
| + | |||
| + | **Antwort: | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Sicherungsdatei zu groß ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Frage:** Wie gehe ich vor, wenn die erzeugte Sicherungsdatei größer ist, als die maximale Uploadgröße der Datei für eine Wiederherstellung? | ||
| + | |||
| + | **Antwort: | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== PDF-Dateien anzeigen ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Frage:** pdf-Dateien nicht nur als Download anbieten, sondern auch im Kurs anzeigen lassen. | ||
| + | |||
| + | **Antwort: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Gruppen anlegen ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | **Frage:** Bildung von Lerngruppen | ||
| + | |||
| + | **Antwort: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **[[https:// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Externe Audios und Videos einbetten ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | **Frage:** Einbetten von externen Materialien und Videos/ | ||
| + | |||
| + | **Antwort: | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | Videos einbetten: Einfach die YouTube-URL des Videos z.B. '' | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | Audios (Dateien?) | ||
| + | |||
| + | {{fortbildungen: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | **Frage:** Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten wie bei Cryptpad | ||
| + | |||
| + | **Antwort: | ||
| + | |||
| + | Original-Einbettungscode von CryptPad: | ||
| + | |||
| + | <iframe src=" | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Sinnvolle Ergänzung: | ||
| + | |||
| + | <iframe src=" | ||
| + | |||
| + | Sorgt dafür, dass das Dokument die ganze Breite einnimmt ('' | ||
| + | |||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Tests ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP box> | ||
| + | **Frage: | ||
| + | |||
| + | **Antwort** | ||
| + | |||
| + | Test sind eher komplex, hier die [[https:// | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | {{youtube> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | </ | ||
fortbildungen/css-moodle/2023-03-06.1678029567.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)
