====== Wie kommt man zu einer differenzierten Notenverteilung? ====== **Wie könnt Ihr sinnvollerweise vorgehen?** - Leistungen der einzelnen Gruppenmitglieder **BESCHREIBEN** (Das habt Ihr sehr wahrscheinlich bereits im Zuge der [[notendifferenzierung|Selbst- und Fremdeinschätzung]] erledigt). - Leistungen **GEWICHTEN**: * **Wie anspruchsvoll** waren die jeweiligen Aufgaben und wie wichtig war die Leistung für das Projektziel? * Beachtet dabei neben der Arbeit an einem konkreten Produkt auch die Leistungen, die jemand als **»Team-Manager«** geleistet hat indem sie/er z.B. die anderen motiviert hat, Fristen im Kopf hatte, den Überblick über zu erledigende Aufgaben hatte etc. - Leistungen **BEWERTEN**: Wie gut wurden die Aufgaben erfüllt? - Von der Gesamtnote ausgehend die Notenbewertungen **VERSCHIEBEN**. {{notendifferenzierung-beispiel.jpg?nolink}} ===== Beispiel einer Schülergruppe ===== Beispiel einer sinnvollen Differenzierung mit **nachvollziehbaren Begründungen**. ====Gesamtnote==== Die Gesamtnote für das Projekt war in diesem Fall **2 – 3**. **Der Durchschnitt der verteilten Noten muss der Gesamtnote entsprechen.** ====Einzelnoten==== Die folgende Notenverteilung wurde von den Schülern selbst vorgeschlagen, und die Begründungen wurden selbst geschrieben. **Peter: Note 1–** * hat sehr viele Beiträge geleistet, die uns weitergebracht haben * war engagiert, hat viel freiwillig gemacht * hat sehr gut mit den anderen Gruppenmitgliedern zusammen gearbeitet **Susanne: Note 2+** * hatte oft Beiträge, die uns weitergebracht haben, allerdings nicht immer * hat freiwillig die Mappe gemacht * sehr zuverlässig * hat Projektplanung gemacht, die aber nicht an allen Stellen gelungen war **Nicole: Note 3** * hatte nicht so oft Beiträge, die uns weiter gebracht haben * hat manchmal Aufgaben freiwillig übernommen * hat andere motiviert, aber nicht so oft selbst freiwillig gearbeitet **Michael: Note 4** * hat viel bemängelt ohne gute Alternativen zu nennen * hat nur auf Ermahnung hin gearbeitet {{tag>nwt projekte noten beispiele reflexion}}