======Operatoren für Geographie====== Die folgende Liste gilt für [[https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/GEO/OP|Geographie ab dem Bildungsplan 2016]] Es sind die offiziellen „Aufgabenverben“ (Operatoren) für das Abitur in Geographie in Baden-Württemberg. ===== Anforderungsbereich I – Reproduktion ===== |<100% 20% >| ^nennen|Sachverhalte in knapper Form anführen| ^beschreiben |Sachverhalte schlüssig wiedergeben| ^bezeichnen|Sachverhalte (insbesondere bei nichtlinearen Texten wie zum Beispiel Tabellen, Schaubildern, Diagrammen oder Karten) begrifflich präzise formulieren. | ===== Anforderungsbereich II – Reorganisation und Transfer ===== |<100% 20% >| ^analysieren|Materialien oder Sachverhalte systematisch untersuchen und auswerten| ^begründen|Aussagen (zum Beispiel eine Behauptung, eine Position) durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden| ^charakterisieren|Sachverhalte mit ihren typischen Merkmalen und in ihren Grundzügen bestimmen| ^darstellen|Sachverhalte strukturiert und zusammenhängend verdeutlichen| ^ein-, zuordnen|Sachverhalte schlüssig in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen| ^erklären|Sachverhalte schlüssig aus Kenntnissen in einen Zusammenhang stellen (zum Beispiel Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktions-, Entwicklungs- und/oder Kausalzusammenhang)| ^erläutern|Sachverhalte mit Beispielen oder Belegen veranschaulichen| ^erstellen|Sachverhalte (insbesondere in grafischer Form) unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe strukturiert aufzeigen.| ^herausarbeiten|Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.| ^vergleichen|Vergleichskriterien festlegen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen sowie ein Ergebnis formulieren| ===== Anforderungsbereich III – Reflexion und Problemlösung ===== |<100% 20% >| ^beurteilen|Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen untersuchen, die dabei zugrunde gelegten Kriterien benennen und ein begründetes Sachurteil formulieren| ^bewerten|Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, ein begründetes Werturteil formulieren und die dabei zugrunde gelegten Wertmaßstäbe offenlegen| ^entwickeln|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung einen begründeten Lösungsvorschlag entwerfen| ^erörtern|zu einer vorgegebenen These oder Problemstellung durch Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren| ^gestalten|zu einer vorgegebenen oder selbst entworfenen Problemstellung ein Produkt rollen- beziehungsweise adressatenorientiert herstellen | ^überprüfen|Aussagen, Vorschläge oder Maßnahmen an Sachverhalten auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen und ein begründetes Ergebnis formulieren.| {{tag>geographie ka abitur arbeitsmethoden aufgaben}}